Mehrwertplan – Mehr Wert für Sie und Ihre Mitarbeiter
Als Arbeitgeber stehen Sie heute vielen Herausforderungen gegenüber. Die Kunden werden immer anspruchsvoller und erwarten schnellen und kompetenten Service. Gute Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden wird immer schwieriger. Und der Bürokratieaufwand in unserem Land wird auch nicht kleiner.
Insbesondere der aktuell in vielen Medien thematisierte Fachkräftemangel wird vermutlich in den nächsten Jahren noch deutlich an Dramatik gewinnen. Vielleicht ist es Ihnen auch schon passiert, dass ein wertvoller Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen hat. Der Wegfall von wichtigen Kenntnissen und Erfahrungen ist dabei nur eine Herausforderung, vor der Arbeitgeber in dieser Situation stehen.
Heute muss ein Arbeitgeber einfach mehr tun!
Der gleichwertige Ersatz ist mit viel Zeit, Aufwand und Kosten verbunden. Gute Mitarbeiter sind wertvoll und werden von Unternehmen gerne eingestellt. Ein der Tätigkeit angemessenes Gehalt und entsprechende Sozialleistungen reichen dabei häufig nicht mehr aus, um qualifizierte Mitarbeiter für sich und das eigene Unternehmen zu gewinnen. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, ist es heute wichtiger denn je, Mitarbeiter zu motivieren und durch eine hohe Identifikation an das Unternehmen zu binden.
Wie kann ein Unternehmer gleichzeitig seine Mitarbeiter motivieren, an sein Unternehmen binden und sich im Wettbewerb um neue und gute Fachkräfte positiv von seiner Konkurrenz abheben? Eine
Lösung hierfür kann der „MehrWertPlan“ sein.
Der Mehrwertplan (MWP)
Sie bieten Ihren Mitarbeitern eine Betriebsrente an, die weder Sie noch Ihre Mitarbeiter finanziell stark belastet und zusätzlich einen Mehrwert für Ihre Mitarbeiter darstellt. Das Ganze funktioniert über das Zusammenspiel einer Betriebsrente und einem steuerfreien Sachbezug (siehe auch Infokasten Sachbezug). Ihr Mitarbeiter investiert per Entgeltumwandlung einen kleinen Teil seines Bruttogehalts in eine Betriebsrente und profitiert von der staatlichen Förderung. Sie als Arbeitgeber gewähren Ihrem Mitarbeiter einen monatlichen Sachbezug beispielsweise in Form eines Gutscheins. Die Kosten hierfür decken Sie zum größten Teil über die Lohnnebenkostenersparnis aus der Betriebsrente und eingesparten Steuern.
Für Sie entstehen nur geringe Kosten, Ihre Mitarbeiter müssen heute auf wenig verzichten und können sich dank einer Betriebsrente auch im Alter mehr leisten. Ob und unter welchen Bedingungen in Ihrem Unternehmen die Nutzung von Sachbezügen möglich ist, lassen Sie bitte Ihren Steuerberater prüfen. Ihr Mitarbeiter kann also im dargestellten Beispiel mit nur ca. 10 Euro eigenem Aufwand und Ihrer Hilfe einen effektiven Beitrag für seine Altersvorsorge leisten, ohne seinen Konsum stark einschränken zu müssen. Und der gewünschte Effekt für Sie: Sie bieten einen attraktiven und zusätzlichen Vorteil, der Ihre Mitarbeiter nachhaltig motiviert, die Identifikation mit Ihrem Unternehmen stärkt und somit die Mitarbeiterbindung erhöht.
Wie steuerfreie Sachbezüge Ihre Mitarbeiter motivieren
Sachbezüge (§ 8 Abs. 2 EStG) können hervorragend zur Mitarbeitermotivation genutzt werden, denn wer für seine Arbeit mit ansprechenden Incentives belohnt wird, ist sich der Wertschätzung seiner Leistung bewusst. Für jeden Mitarbeiter entsprechende Gutscheine zu organisieren, stellt für Sie jedoch einen zusätzlichen Aufwand dar. Zudem ist nicht gewährleistet, dass der Gutschein
auch den Geschmack Ihres Mitarbeiters trifft. Es wäre deutlich komfortabler, wenn Sie eine Guthabenkarte anbieten könnten, mit der Ihre Mitarbeiter frei entscheiden könnten, wofür sie das Guthaben nutzen. Egal ob an der Tankstelle, im Supermarkt, beim Shoppen im Einkaufszentrum oder online. Und jedes Mal, wenn Ihr Mitarbeiter die Karte benutzt, wird er positiv an Sie – seinen Arbeitgeber – erinnert.
Eine solche Guthabenkarte bietet beispielsweise die Firma cadooz an. Sie stellen Ihrem Mitarbeiter die Karte zur Verfügung und laden sie regelmäßig auf. Ihre Mitarbeiter können flexibel entscheiden, wann und wofür sie das Guthaben verwenden. Die Karte kann in Deutschland an mehr als 750.000 Akzeptanzstellen genutzt werden. Sie als Arbeitgeber können die Karten kostengünstig, flexibel und einfach online verwalten. Neben der eigentlichen Funktion zur Mitarbeitermotivation kann die Karte auf Wunsch optisch an das Corporate Design Ihres Unternehmens angepasst werden und somit als Werbeträger dienen.
Ich berate Sie gerne – Rufen Sie mich einfach an!
Dieser Beitrag stammt aus den „GEWERBENEWS“ der AachenMünchener Versicherung AG