Wie können Sie effektiv Einbrecher abschrecken?
Letztes Jahr verzeichnete die Polizei mehr als 160.000 Wohnungseinbrüche und 90.000 Einbruchdiebstähle in Gewerbeobjekten. Der Gesamtschaden durch Einbrecher beträgt jährlich mehrere 100 Millionen €. Egal ob Privatwohnung, Eigenheim oder Betrieb – jeder kann Opfer von Einbrechern werden. Die Delikte und die Schadenhöhe nehmen weiter zu.
Einbruch-Bilanz 2015 – Delikte und Schadenhöhe nehmen deutlich zu
Interessant an der Bilanz ist der Vergleich mit dem Jahr 2010. Im Kalenderjahr 2010 gab es 120.000 Wohnungseinbrüche (Quellen: Einbruch-Report 2016 der deutschen Versicherungswirtschaft – www.gdv.de / Polizeiliche Kriminalstatistik 2015 des Bundeskriminalamtes – www.bka.de) mit einem Schaden von 350 Mio. Euro registriert. In 2015, als nur fünf Jahre danach, stieg die Anzahl der Einbrüche um 33% auf 160.000. Die ausgezahlten Versicherungsleistungen sind dagegen in den besagten fünf Jahren sogar um 51% auf 530 Mio. Euro geklettert.
Sicherlich hilft Ihnen natürlich eine gute Versicherung für die Regulierung Ihres Schadens. Die VERMÖGENSSICHERUNGPOLICE der AachenMünchener Versicherung AG bietet dort bestmöglich Schutz Aber auch und vor allem mit Präventionsmaßnahmen und der richtigen Sicherungstechnik können Sie den Kriminellen die Arbeit erschweren und so einige Schäden verhindern oder zumindest die Schadenhöhe reduzieren. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat zusammen mit dem Tochterunternehmen VdS Schadenverhütung GmbH und der Polizeilichen der Länder und des Bundes unter anderem die folgenden Broschüren zur Schadenprävention herausgebracht:
- „Ungebetene Gäste“
- „Schlechte Geschäfte für Einbrecher“
Die Broschüren sind bei jeder Polizeidienststelle erhältlich und können im Internet als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Dieser Beitrag stammt aus den „GEWERBENEWS“ der AachenMünchener Versicherung AG