AachenMünchener setzt hohe Maßstäbe beim Kundenservice
TÜV Rheinland vergibt Prüfzeichen „Zertifizierte Servicequalität (FINANCE)
AachenMünchener hat erneut die seit 2006 bestehende Zertifizierung durch den TÜV Rheinland erfolgreich abgeschlossen. Dafür erhielt sie das Prüfzeichen „Zertifizierte Servicequalität (Finance)“. In seinem Audit prüfte TÜV Rheinland die systematische Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse im Kundenservice. Dabei standen folgende Themenfelder im Fokus: telefonische Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Bearbeitungszeit, Freundlichkeit und Verständlichkeit sowie Fachkompetenz.
„Die Zufriedenheit unserer Kunden hat bei der AachenMünchener höchste Priorität. Wir richten uns im Service konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Deshalb nutzen wir permanent alle Möglichkeiten, Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen, um eine jederzeit optimale Servicequalität zu bieten“, sagt Helmut Gaul, im Vorstand der AachenMünchener für den Kundenservice sowie Betrieb/IT verantwortlich.
Die Kundenservice-Direktionen der AachenMünchener konnten im Audit erneut ein sehr hohes Niveau bei der telefonischen Erreichbarkeit nachweisen. Gleiches gilt für die Reaktionszeiten im E-Mail-Kontakt – trotz deutlich ansteigender elektronischer Anfragen. Ein positives Auditergebnis erzielte die AachenMünchener ebenfalls bei den Bewertungsstandards zur Sicherstellung einer freundlichen und verständlichen Kundenkommunikation im Schriftverkehr sowie bei den systemischen Prozessen zur Prüfung der fachlichen Kompetenz.
Exzellenter Kundenservice gehört zum Selbsverständnis der AachenMünchener
Mehr als 1.600 Beschäftigte arbeiten in fünf Kundenservice-Direktionen der AachenMünchener an den Standorten Hamburg, Karlsruhe, Köln, Nürnberg und Stuttgart. Für ihre Kunden und die Vermögensberater ihres exklusiven Vertriebspartners, der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe, bietet die AachenMünchener dort umfassende Unterstützung bei allen Fragen rund um Vertragsbetreuung, Absicherung und Vorsorge. Jährlich werden dort mehr als 7 Mio. Geschäftsvorfälle kompetent, freundlich und schnell bearbeitet. Die Servicequalität ständig an die Kundenbedürfnisse anzupassen, gehört zum Selbstverständnis der AachenMünchener und ist eines der wichtigsten strategischen Ziele des Unternehmens.
Dieser Beitrag stammt aus den „GEWERBENEWS“ der AachenMünchener Versicherung AG