Absicherung der eigenen Existenz für wenig Geld
Jedes mal, wenn ich in aktuellen Statistiken lesen muss, dass nur zwei von drei Deutschen eine private Haftpflichtversicherung besitzen, bekommt mein Kopf eine automatische Dynamik sich schnell von links nach rechts rhythmisch zu bewegen. Denn jeder, der keine private Haftpflichtversicherung hat, riskiert jederzeit eine mögliche finanzielle Katastrophe. Für mich völlig unverständlich, da die Kosten einer privaten Haftpflichtversicherung für eine Familie im Jahr um die 100 Euro liegen. Und dann bekommt man schon einen Top-Versicherungsschutz für diesen Preis.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch wieder auch etliche Beispiele einer Doppelversicherung. Denken wir allein nur an die vielen Pärchen, welche sich jetzt in den Sommermonaten da „Ja-Wort“ geben. Oftmals wird dann vergessen einfach mal einen Versicherungs-Check nach Eheschluss zu machen. Ob Hausratversicherung, Rechtsschutzversicherung oder auch die angesprochen private Haftpflichtversicherung. Hier sind durch ein intelligentes Zusammenlegen, durchaus Hunderte Euros jährlich zu sparen.
Elementare Risiken sollte abgesichert werden
Bleiben wir allein bei Versicherungsschutz durch die private Haftpflichtversicherung. Dort können die Ehegatten den Vertrag mit den älteren Rechten fortsetzen und den neuen Lebenspartner mit einschließen. Der jüngere Vertrag kann mit dem Datum der Anzeige des Ehebundes aufgelöst werden. Dies ist unter den Mitgliedern des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft ein eigentlich verbrieftes Recht, welches jedes Versicherungsinstitut auch ohne Probleme durchführt.
Die AachenMünchener übrigens bietet in ihrer mehrfach ausgezeichneten Vermögenssicherungspolice einen hervorragenden Optimalschutz im Bereich der privaten Haftpflichtversicherung!