Schäden vermeiden statt sie später zu beseitigen
In unterschiedlichen Beiträge habe ich Ihnen bereits aufgezeigt, welche Risiken Ihren Betrieb betreffen können und worauf Sie bei einer adäquaten und sachgerechten Absicherung achten sollten, damit der gewählte Versicherungsschutz Sie und Ihren Betrieb ausreichend vor möglichen finanziellen Folgen schützt. Doch selbst wenn Sie rundum versichert sind, kann ein Schaden immer Folgen nach sich ziehen, die nicht mit einer Sach- oder Ertragsausfallversicherung abzuwenden sind. Insbesondere bei Großschäden durch Feuer kann dies der Fall sein.
Nicht versicherbare Folgen können sein:
- Kundenverlust durch Lieferunfähigkeit/-engpässe
- Abwanderung von Mitarbeitern
- Imageverlust
- Verlust von Marktanteilen
- Insolvenz
- Know-how-Verlust bei Ausfällen von Mitarbeitern
Auch wenn sich Schadenereignisse nie ganz vermeiden lassen, so kann zumindest deren Eintrittswahrscheinlichkeit durch Präventionsmaßnahmen erheblich reduziert werden.
Fokus auf Brandschutz
Bei einem Brand ist das Risiko eines Großschadens im Verhältnis zu anderen Gefahren sehr hoch. Generelles Ziel im Brandschutz ist es, eine Betriebsstörung zu vermeiden und den ungehinderten Fortgang der betrieblichen Tätigkeiten zu gewährleisten. Der sogenannte vorbeugende Brandschutz lässt sich in drei Bereiche gliedern:
baulicher Brandschutz
- bauliche Maßnahmen
- Einsatz von schwer entflammbaren Baustoffen
- feuerbeständige Bauteile
- Einteilen von Brandabschnitten
- Einsatz von Brandschutztüren
anlagentechnischer Brandschutz
- Brandmeldeanlagen
- Sprinkleranlagen
- Rauchabzugsanlagen
organisatorischer Brandschutz
- Erstellen einer Brandschutzordnung
- Benennung eines Brandschutzbeauftragten,
- Schulung/Unterweisung der Mitarbeiter im Umgang mit feuergefährlichen Stoffen
- Notfallplanung
- Möglichkeiten der Ausweichproduktion
- Rohstoffversorgung
Natürlich kosten solche Maßnahmen Geld. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Aufwand für Vorsorgemaßnahmen in der Summe günstiger ist, als die nicht versicherbaren Folgen nach einem Schadenereignis tragen zu müssen. Experten schätzen, dass rund die Hälfte aller Schäden durch entsprechende Präventionsmaßnahmen vermeidbar sind.
Gerne hilft die AachenMünchener dabei, Ihr Risiko durch geeignete Präventionsmaßnahmen zu mindern. Als Vermögensberater stelle ich gerne einen Kontakt zu den Experten der AachenMünchener aus dem Bereich Sicherheits- und Umwelttechnik her, die Sie bei der Aufstellung individueller technisch und wirtschaftlich sinnvoller Schutzkonzepte für Ihr Unternehmen unterstützen.
Häufigste Brandursache sind Defekte an Computern und Elektrogeräten wie Kaffeemaschinen und Kühlschränke sowie menschliches Versagen oft eine Rolle spielt. Die Kaffeemaschine bei Feierabend auszuschalten, ist schnell vergessen.
Und was haben Sie davon?
Eine gute Risikovorsorge hilft nicht nur, Ihre eigene Lieferfähigkeit aufrechtzuerhalten, sondern wird von uns auch noch durch Nachlässe belohnt. Eine automatische Sprinkleranlage kann zum Beispiel bis zu 60 Prozent Nachlass in der Feuerversicherung bringen. Auch in anderen Versicherungszweigen sind für Maßnahmen zur Verhinderung von Schäden Nachlässe vorgesehen. In der Einbruchdiebstahlversicherung können bei entsprechenden Sicherungsmaßnahmen bis zu 25 Prozent des Beitrags eingespart werden.
Sollten Sie entsprechende Maßnahmen während der Vertragslaufzeit ergreifen wollen, zögern Sie nicht, mich als Berater anzusprechen und nach Unterstützung in der Umsetzung sowie nach Nachlässen für Ihren Brandschutz oder Sicherungsmaßnahmen zu fragen.
Schadenprävention lohnt sich für Sie!