Diebstahl aus dem Auto – Hausratversicherung hilft
Wir kennen uns doch alle selber am besten. Wie schnell ist es passiert, dass die Sporttasche, gerade getätigte Einkäufe oder auch die teuere Markenjacke im geparkten Auto zurückgelassen wird. Viele würden dies als durchaus fahrlässig bezeichnen, da es für die meisten Langfinger ein einfaches Spiel ist. Doch wer ersetzt den Schaden, der durch den Raub der persönlichen Wertsachen entstanden ist?
Die meisten denken dabei wohl an die eigene Kaskoversicherung des Kraftfahrzeugs. Doch weit gefehlt, denn innerhalb der Kaskoversicherung ist Diebstahl zwar durchaus eine versichertes Risiko, doch ersetzt diese, neben dem KFZ als solches, nur die fest eingebauten und befestigten Teile eines Fahrzeugs. Dies trifft allerdings nur auf jenes Zubehör zu, welches für den Gebrauch des Autos dienlich ist und im Straßenverkehr zulässig ist.
Hausratversicherer springt oftmals ein
Deutlich bessere Chancen für den Ersatz der gestohlenen Sachen bietet jedoch die Hausratversicherung. Wahrscheinlich denken die meisten Versicherten im ersten Moment gar nicht an diesen Versicherungsschutz, da ja das Auto aufgebrochen wurde. Je nach Versicherer und Bedingungswerk sind solche Diebstähle aus einem geschlossenen Automobil über die sogenannte Außenversichert mitversichert.
Die AachenMünchener Versicherung AG, mein Premium-Partner in Bezug auf Sachversicherungen, versichert dieses Risiko in ihrer Hausratversicherung sogar in unbegrenzter Höhe. Das nenne ich mal eine wirklich gute Absicherung. Und auch alle anderen mitversicherten Risiken sind der der Hausratversicherung der AachenMünchener Versicherung AG in unbegrentzter Höhe mitversichert.
Dies bleibt auch bei der Fachpresse und deutschen Ratingagenturen nicht unbemerkt. Gerade in den letzten Tagen wurde der Tarif von der Rating-Agentur Franke & Bornberg mit der Bestnote „Hervorragend“ ausgezeichnet.