Kundenservice für das Image der Versicherer entscheidend
Irgendwie nicht wirklich überraschend aus meiner Sicht, aber dennoch möchte ich auch gerne darüber berichten. Aktuell habe ich von einer Studie des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Generali Versicherungen gelesen. Knapp über 1000 Bundesbürger im Alter von 18 bis 63 Jahren wurden befragt, welche Faktoren für das Image eines Versicherungskonzern entscheidend sind.
Völlig überraschend sagten 98% der Deutschen, dass aus Ihrer Sicht eine guter Kundenservice elementar und bedeutsam für das Image eines deutschen Versicherers ist. Die Finanzstärke sowie die wirtschaftliche Substanz eines Unternehmens halten noch knapp 92% aller Befragten für das Ansehen eines Assekuranzunternehmens für wichtig. Knapp dahinter mit 91% folgen die transparente Kommunikation eines Versicherers.
Kundenservice sollte im Mittelpunkt stehen!
Rund zwei Drittel der Befragten fanden auch Referenzen oder Empfehlungen als bedeutsam und wichtig. Knapp die Hälfte der Bundesbürger nannte innovative Produkte für ein positives Imagemerkmal. Besonders erfreulich aus meiner Sicht, da ich von großen Werbekampagnen, wie es die ERGO die letzten Monate es verkrampft versucht hat, nichts halte, dass die Werbung mit nur knapp 12% recht abgeschlagen auf den hintersten Plätzen der Mehrfachnennungen sich einreihte. Die Bundesbürger lassen sich „Gottseidank“ nicht von oberflächlichen Aussagen blenden. Der Kundenservice vor Ort und in den Kundencentern zählt, nicht das Werbebudget.
Genau das haben auch erfolgreiche Berater am Markt schon seit etlichen Jahren und Jahrzehnten schon gewußt. Nur ein zufriedener Kunde empfielt einen Berater oder einen Versicherungskonzern weiter und bleibt dem Unternehmen auch treu, wenn er zufrieden ist!
Die ausgezeicheten Ergebnisse der Kundenzufriedenheit und Servicequalität der Deutsche Vermögensberatung AG spricht hier sicherlich wieder für sich!